Geschenkideen zur Einschulung

Tipps für die perfekte Schultüte

Kinderzimmer Einrichtung von Sebra Kinderzimmer Einrichtung von Sebra

Wenn die Kleinen ihren großen Tag haben, ist es für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis. Die Schule geht endlich für die kleinen Mäuse los. Vielen Eltern wird genau dann klar, wie schnell die letzten sechs oder auch sieben Jahre vergangen sind. Gefühlt gerade erst letzte Woche kam der kleine Schatz auf die Welt, gestern noch war der erste Tag im Kindergarten und jetzt steht schon der erste Schultag vor der Tür. Ein großer Schritt ins Erwachsenwerden der Mäuse. Eltern, Großeltern, Geschwister, Paten, andere Familienmitglieder und Freunde wollen für diesen besonderen Tag kleine Geschenke für das werdende Schulkind besorgen. 

Um diesen Tag gebührend zu feiern und stets in Erinnerung zu behalten, darf eine Schultüte, befüllt mit kleinen Geschenken, natürlich nicht fehlen. Außerdem gibt es andere wichtige Dinge, die unsere Erstklässler für den Schulanfang benötigen. Neben einem Rucksack bzw. einem Schulranzen, gehören Federmäppchen, Brotdosen und noch viel mehr zur grundlegenden Ausstattung für den Schulstart. Wir haben für Dich die besten Geschenkideen zur Einschulung und inspirieren Dich mit allem, was Du an diesem Tag für Deinen ABC Schützen alles brauchst.


Kinderbrotdose von Sebra Kinderbrotdose von Sebra

Das Wichtigste für den großen Tag: Die Schultüte

Traditionell gibt es in Deutschland eine Schultüte, die mit allerlei Kleinigkeiten gefüllt ist und den Erstklässlern an ihrem großen Tag überreicht wird. Der Brauch wird seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland gepflegt und verbreitete sich bereits nach Österreich und in die deutschsprachige Schweiz. Damals wurden in Sachsen und Thüringen erstmals 1810, der Start in die Schule mit einer Schultüte versüßt. Früher wurde den Kindern erzählt, dass ein Schultütenbaum beim Lehrer Zuhause wachsen würde und wenn die Schultüten groß genug seien, es Zeit für sie ist, endlich in die Schule zu gehen. 

Heftmappe von Done by Deer Heftmappe von Done by Deer

Das sind unsere Geschenktipps zur Einschulung

Brotboxen und Trinkflaschen von Done by Deer Brotboxen und Trinkflaschen von Done by Deer

Alles für die große Pause

Bestickte Kinderrucksäcke Bestickte Kinderrucksäcke

Rucksack, Turnbeutel & Co.

Großes Spielzeugauto aus Holz von Plantoys Großes Spielzeugauto aus Holz von Plantoys

Lernspielzeuge


Diverse Schultaschen z.B. von Done by Deer Diverse Schultaschen z.B. von Done by Deer

Must-Haves zum Schulanfang: Rucksack und Turnbeutel

Vor der Einschulung stellt sich immer die Frage über den richtigen Rucksack oder Ranzen für das Schulkind. Der Rucksack ist das Wichtigste für den Schulstart, doch es ist gar nicht so einfach den perfekten Schulranzen zu finden. Denn es gibt einige Grundvoraussetzungen, die Du unbedingt beim Kauf beachten musst. Erstens sollte der Rucksack Deinem kleinen Schatz vier Jahre lang gut gefallen, damit Du nur einmal in einen für die gesamte Grundschulzeit investieren musst. 

Zweitens muss der Rucksack gut am Rücken sitzen, für die schweren Schulmaterialien stabil sein und zudem ein flexibles Tragesystem für die wachsenden Kinder bereitstellen. Drittens sollte der Ranzen besonders für den dunklen Herbst und Winter, eine gewisse Sicherheitsausstattung mit ausreichend Reflektoren vorweisen. Viele Aspekte also, die bei der richtigen Auswahl bedacht werden müssen. Schön dazu ist natürlich, immer das passende Federmäppchen sowie eine passende Geldbörse und ein Turnbeutel.


Brotdose von Liewood Brotdose von Liewood
Brotboxen und Trinkflaschen von Rice Brotboxen und Trinkflaschen von Rice

Lunchboxen

Bento-Boxen

Lunchboxen, Bento-Boxen und Trinkflaschen sind auch eine tolle Geschenkidee, die essentiell für den Schulstart sind. Denn von nun an müssen jeden Morgen Snacks wie geschmierte Brote, Obst und andere Knabbereien eingepackt werden, damit die Kleinen gestärkt durch den Schultag kommen. Schließlich wissen wir, wie wichtig eine ausgewogene Brotzeit oder ein energiereiches Mittagessen für die kleinen Schützlinge ist. Außerdem erfreut sich jedes Kind an einem, von Mama oder Papa geschmierten Pausenbrot. Bei uns im Sortiment haben wir eine ganze Bandbreite an verschiedenen Boxen und Dosen in verschiedenen Größen, Farben und Designs. Sowohl Mädchen als auch Jungs finden hier etwas für ihren Geschmack. 

Bento-Boxen haben unterschiedliche Fächer und Trennwände, die individuell eingesetzt werden können. Boxen mit mehreren Etagen tragen ebenfalls zu einer getrennten Aufbewahrung von verschiedenen kleinen Speisen bei. Deshalb sind diese Boxen besonders gut für die Mittagspause geeignet, da sie reichlich Platz und ein tolles System vorweisen. Auch RICE hat beliebte Snackboxen und Lunchboxen, die mit ihren niedlichen Motiven alle begeistern. Mädchen finden die Produkte in Rosa, Rot, mit niedlichen Blumen, Einhörnern oder Flamingos besonders toll, während die Jungs sich vor allem an Dosen in Blau, Grün, mit Tiermotiven oder mit Transportmitteln erfreuen.