Wohlfühlen & Motivation am Arbeitsplatz

Wohlfühlen & Motivation am Arbeitsplatz

Jeder ist seines Glückes Schmied – so heißt es in einem bekannten Sprichwort. Wir haben uns die Frage gestellt, ob man auch am Arbeitsplatz sein eigenes Glück bewusst beeinflussen kann oder ob es viel mehr die gegebenen Bedingungen am Arbeitsplatz sind, die für das Wohlbefinden im Büro sorgen.

Um die Mitarbeitermotivation zu verbessern, werden vermehrt sogenannte Feel-Good-Manager in Unternehmen angestellt. Der Feel-Good-Manager ist die gute Seele am Arbeitsplatz, die sich um die Anliegen der Mitarbeiter kümmert und sich unter anderem zur Aufgabe nimmt Team Building-Maßnahmen zu organisieren. Wir glauben, dass Du selbst Dein eigener Feel-Good-Manager sein kannst. Mit unserer kurzen Checkliste kannst Du überprüfen, was Du für Dein eigenes Wohlbefinden am Arbeitsplatz tun solltest.

Lieblingsplatz: Schreibtisch
Lieblingsplatz: Schreibtisch

Top 5 Feel-Good-To-Do‘s

Organisation dank Memoboards und Wandgitter von Design Letters

Ein Arbeitsplatz ohne Organisation ist nahezu unmöglich. Zu einem geregelten Arbeitsalltag – egal ob im Büro oder im Home-Office gehört ein Organisationsvermögen mit dazu. Eine klare Übersicht über alle Aufgaben und Termine kann dabei hilfreich sein. Stilvolle Memoboards oder Wandgitter bieten ausreichend Platz für Kurznotizen. Ebenso essentiell ist das Zeitmanagement – Pausen sollten, egal bei welchem Stress, nicht vergessen werden.

Letterboards für wichtige Informationen
House Doctor Henkelbecher Running Glaze
9,90 €
House Doctor
Henkeltasse Running Glaze
house doctor monograph schere messing silber goldener Griff online bestellen
31,90 €
House Doctor
Schere Tailor mit goldfarbenem Griff
19,90 €
House Doctor
Dokumentklammern-Set Office, goldfarben, 8 Stk., groß
Rosanes Letterboard in DIN A2 Format von Design Letters
99,00 €
Design Letters
Letterboard A2, rosa
Schwarzes Letterboard in DIN A2 Format von Design Letters
98,90 €
Design Letters
Letterboard A2, schwarz
Letterboards für wichtige Informationen
Schwarzes Letterboard in DIN A2 Format von Design Letters
98,90 €
Design Letters
Letterboard A2, schwarz

Bewegung und Entspannungsübungen in der Mittagspause

Neun Stunden gerade am Schreibtisch zu sitzen kann für Nacken und Rücken ganz schön belastend sein. Ein kurzer Spaziergang ums Bürogebäude in der Mittagspause oder schnelle Entspannungsübungen zwischendurch können dabei wahre Wunder bewirken.

Austausch mit Arbeitskollegen und Führungspersonal

Ein regelmäßiger Austausch mit Arbeitskollegen und Führungspersonal sollte selbstverständlich sein. Ein gutes und offenes Verhältnis mit Kollegen lässt den Arbeitsalltag deutlich angenehmer werden.

Ein offenes Feedbacksystem

Feedback in jeder Form – positiv sowie negativ – sollte einerseits an andere Kollegen weitergegeben werden und anderseits auch selbst eingefordert werden. Nur durch ein offenes Feedbacksystem kann eine gute Arbeitsleitung gewürdigt und auch aus Fehlern gelernt werden.

Belohnungen und Anerkennung als Abschluss einer Deadline oder eines Projekts

Du hast ein langes Projekt hinter Dich gebracht? Belohne Dich! Sei es nur durch eine Kleinigkeit oder mit was Größerem – Du selbst weißt am besten, womit Du Dir was wirklich Gutes tun kannst.

Ein gutes Raumkonzept ist das A und O für produktives Arbeiten

Wie Du siehst, ist es nicht mal so schwierig auf sein eigenes Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu achten. Du selbst kannst Dein eigener Feel-Good-Manager sein. Zusammen mit Deinen Kollegen und dem Führungspersonal könnt Ihr Euch gemeinsam für ein gutes Raumkonzept im Büro engagieren. Denn auch ein schöner Arbeitsplatz spielt beim Wohlfühlen eine wichtige Rolle.

Aufgeräumte Arbeitsplätze, frische Grünpflanzen, ausreichend Lampen und einen Ort, um einen klaren Kopf zu bekommen, werden für Motivation am Arbeitsplatz sorgen. Schaffe eine freundliche Atmosphäre und gutes Raumklima mit Grünpflanzen. Fürs Büro eignen sich insbesondere die Grünlilie oder die Efeutute. Passend zu den Topfpflanzen gibt es bei uns Übertöpfe und Körbe von den Top-Marken Bloomingville, Madam Stoltz oder Villa Collection. Neben Büropflanzen können schöne Aufbewahrungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Körbe, Kisten oder Boxen für mehr Wohlbefinden im Arbeitsraum sorgen. Unschöne Papiere oder Ordner können zudem schnell und ebenso stilvoll verstaut werden. Mit nur wenigen Mitteln kann so eine gute Arbeitsatmosphäre geschaffen werden.

 

Aufbewahrungsmöglichkeiten für eine schöne Optik
Speedtsberg Metallregal in Beige, 2er-Set
41,90 €
Speedtsberg
Metallregal in Beige, 2-tlg.
Rice Aufbewahrungskorb aus Draht in gold hoch online bestellen
29,90 €
Rice
Aufbewahrungskorb aus Draht, gold, hoch
19,90 €
Lene Bjerre
Aufbewahrungsboxen Roisin aus Bambus in Schwarz, 3er Set
Speedtsberg Aufbewahrungsbox mit Blattprint, 3er-Set
21,50 €
Speedtsberg
Aufbewahrungsbox mit Blattprint, 3er-Set
13,90 €
Lene Bjerre
Aufbewahrungsboxen Roisin rund aus Bambus in Natur, 3er Set
Aufbewahrungsmöglichkeiten für eine schöne Optik
19,90 €
Lene Bjerre
Aufbewahrungsboxen Roisin aus Bambus in Schwarz, 3er Set
13,90 €
Lene Bjerre
Aufbewahrungsboxen Roisin rund aus Bambus in Natur, 3er Set
Speedtsberg Metallregal in Beige, 2er-Set
41,90 €
Speedtsberg
Metallregal in Beige, 2-tlg.
Rice Aufbewahrungskorb aus Draht in gold hoch online bestellen
29,90 €
Rice
Aufbewahrungskorb aus Draht, gold, hoch
Aufbewahrungsmöglichkeiten für eine schöne Optik
Speedtsberg Aufbewahrungsbox mit Blattprint, 3er-Set
21,50 €
Speedtsberg
Aufbewahrungsbox mit Blattprint, 3er-Set

Stilvolle Büroausstattung als Motivationsfaktor

Die Mitarbeiter sind das Aushängeschild von Unternehmen. Das, was sie fühlen und denken, tragen sie nach außen zu ihren Freunden, zur Familie und zu Bekannten. Durch diese Kommunikation wird die Arbeitgebermarke geprägt. Diese Mitarbeitermotivation kann einfach durch extrinsische, aber auch durch intrinsische Anreize positiv beeinflusst werden.

Eine schöne Büroausstattung kann sich zum Beispiel motivierend auf die Mitarbeiter auswirken. Angefangen bei einem passenden Schreibtisch und Bürostuhl bis hin zu ausreichend Schreibmaterial und Aufbewahrungsmöglichkeiten. Mitarbeiter, die gerne eine kurze Kaffeepause einlegen, können beispielhaft mit schönen Kaffee- und Teetassen versorgt werden. Auch hübsche Trinkgläser und Geschirr können für eine positive Stimmung sorgen.

 

Geschirr für eine entspannte Mittagspause
AJ Porzellan-Becher O von Design Letters

Regulärer Preis: 16,50 €

Special Price 14,03 €

Design Letters
AJ Porzellan-Becher O
AJ Melamin-Becher G von Design Letters
9,90 €
Design Letters
AJ Melamin-Becher G
Schwarzes Letterboard in DIN A2 Format von Design Letters
98,90 €
Design Letters
Letterboard A2, schwarz
Stifte-Etui Study von Design Letters in grün
27,90 €
Design Letters
Stifte-Etui Study in Grün
AJ Becher I, schwarz von Design Letters
19,90 €
Design Letters
AJ Becher I, schwarz
Geschirr für eine entspannte Mittagspause
Stifte-Etui Study von Design Letters in grün
27,90 €
Design Letters
Stifte-Etui Study in Grün
AJ Becher I, schwarz von Design Letters
19,90 €
Design Letters
AJ Becher I, schwarz
Schwarzes Letterboard in DIN A2 Format von Design Letters
98,90 €
Design Letters
Letterboard A2, schwarz
Geschirr für eine entspannte Mittagspause
AJ Melamin-Becher G von Design Letters
9,90 €
Design Letters
AJ Melamin-Becher G
AJ Porzellan-Becher O von Design Letters

Regulärer Preis: 16,50 €

Special Price 14,03 €

Design Letters
AJ Porzellan-Becher O

Eine entspannte Mitarbeiteratmosphäre kann durch abgestimmte Raumkonzepte und nette Benefits geschaffen werden, außerdem ist es wichtig ein Gleichgewicht zwischen Berufsleben und Privatleben herzustellen. Mitarbeiter mit einer ausgeglichenen Work-Life-Balance werden auch am Arbeitsplatz motivierter und effizienter arbeiten.

Hier findest Du noch mehr passende Büroaccessoires und nützliches Zubehör für den Arbeitsplatz:

52 Artikel

52 Artikel