PlanToys

PlanToys

Nachhaltiges Holzspielzeug von PlanToys

Ähnliche Kindermarken wie PlanToys

83 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2

83 Artikel

Seite:
  1. 1
  2. 2

Zuckersüße und umweltfreundliche Kinderspielsachen aus Öko-Holz 

Das Traditionsunternehmen PlanToys stellt schon seit über 40 Jahren hochwertiges Holzspielzeug für Babys und Kleinkinder her. Dabei achten sie insbesondere auf die Qualität der Materialien sowie auf Nachhaltigkeit. Schon seit der Gründung hat PlanToys zum Ziel eine nachhaltigere Welt zu kreieren und lebt von der Produktion bis zu den Designs der Produkte den „grünen Gedanken“ voll aus. Die ökologischen Spielsachen werden aus schadstofffreiem FSC Holz (Holz aus Wiederaufforstung) von Kautschukbäumen hergestellt. Für jeden Baum, der zu hochwertigem Kinderspielzeug verarbeitet wurde, wird ein neuer Baum gepflanzt. Und selbst bei der Verpackung der Produkte wird auf Nachhaltigkeit geachtet!

Pädagogisch wertvolles Spielzeug aus nachhaltigem FSC-Holz

PlanToys entwickelt als einer der ersten Unterhemen nachhaltiges Kinderspielzeug mit höchstem Anspruch an Umweltverträglichkeit und sozialer Verantwortung. PlanToys nutzt für seine Spielzeuge ausschließlich "ausgemusterte" Gummibäume, die nicht mehr für die Produktion von Latex geeignet sind. Hierbei wird sichergestellt, dass mindestens 3 Jahre rückwirkend kein Dünger mehr verwendet wurde. Zweige und andere vermeintliche "Abfallprodukte" des Gummibaums werden zerkleinert um damit das Material "PlanWood" herzustellen, das wiederum ebenfalls für die Spielueugherstellung genutzt wird. Hier kommt nichts weg! Alle Bestandteile des Gummibaumes werden sinnvoll verwertet. Was nicht mehr zur Produktion von Spielsachen taugt, wird zur umweltfreundlichen Energiegewinnung verwendet. So schafft es das Unternehmen, jährlich mehr als 40.000 Tonnen Kohle einzsparen, Damit haben die 7 Gründer der Eco-Brand Plan Group nicht nur dem Gummibaum einen weiteren sinnvollen Verwendungszweck gegeben, sondern auch als absoluter Vorreiter den Weg für mehr nachhaltige Spielzeugproduktion bereitet. 

Im Einklang mit der Natur: Holz-Spielsachen mit Mission

Zusammen mit angesehenen Entwicklungspädagogen entwirft die Marke PlanToys in Bangkok natürliches und hochwertiges Kinderspielzeug. Die Verwedung ungiftiger und langlebiger Materialien und Inhaltsstoffe ist hierbei die oberste Prämisse der Marke. PlanToys verstehen sich selbst als "Architekten einer besseren Welt" und laden jährlich zehntausende Kinder in die Produktionsstätten nach Trang ein, um genau diese Botschaft weiterzugeben.

Nachhaltigkeits-Checkliste für PlanToys:

✓ Öko-Holz (recycelte Gummibäume)

✓ Schadstoffreie Materialien

✓ ressourcenschonende Produktion

✓ soziales Engagement für Bildung und Aufklärung

Besitzen die Holzprodukte von PlanToys ein FSC Siegel

Nein. Der Grund für die nicht vorhandene Zertifizierung ist, dass für dieses Siegel eine Verbesserung der Holz-Produktion nachgewiesen werden muss. Da PlanToys von Anfang an das Holz für die Herstellung von Spielzeug von Gummibaumplantagen bezogen hat, die zur Rodung freigegeben waren und sich hier auch bei der Wiederaufforstung beteiligt hat, war es nicht möglich hier noch besser zu werden im Laufe der Jahre. Für PlanToys stand schon bei der Gründung 1981 die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Zudem ist für die Zertifizierung eine nicht unerhebliche Gebühr zu zahlen. Das "gesparte" Geld wird von PlanToys für Naturschutz in Thailand und in die Unterstützung von Sozialprojekten investiert.

» Bitte beachte: Produkte dieser Marke sind in der Regel von SALE Aktionen ausgeschlossen. Rabattcodes können auf Produkte dieser Marke nicht angewendet werden. Mehr Infos in den AGB.