Weihnachtswichtel & Nissen

Weihnachtswichtel & Nissen
Weihnachtswichtel & Nissen

12 Artikel

12 Artikel

Die Weihnachtsnissen-Deko

Dänisches Weihnachtsfeeling für Dein Zuhause mit kleinen Nissen, Wichteln & Co. von Maileg

Weihnachtsnissen – klein, aber oho. Zur Adventszeit findest Du die niedlichen Wichtel, die tief in der skandinavischen Tradition verwurzelt sind, in wirklich jedem dänischen Haushalt. Als fleißige Helfer des Weihnachtsmanns unterstützen sie ihn, wo sie nur können und schützen Haus und Hof. Dabei sorgen sie für eine angenehme Stimmung und bringen eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre in das Zuhause.

Du möchtest diese dänische Weihnachtsgemütlichkeit am liebsten auch zu Dir nach Hause holen? Ganz einfach: Mit den beliebten Weihnachtsnissen und Wichteln aus Stoff von Maileg, wird es garantiert auch bei Dir Daheim so richtig hyggelig. Ob auf Deiner Lieblingskommode im Flur, der Couch im Wohnzimmer oder auf der Küchenbank, die kleinen Gesellen machen mit ihren zuckersüßen Zipfelmützen und winterlichen Gewändern überall eine gute Figur und ergänzen Deine Weihnachtsdeko perfekt. Neben kuscheligen Textilien mit winterlichen Motiven sowie einer stimmungsvollen Beleuchtung aus Lichterketten und Kerzen, sorgen vor allem die Nissen für ein wundervoll skandinavisches Flair zu Weihnachten.

Julenisse, Tomte, Tonttu: Skandinavische Weihnachtstradition

Die Dänen haben über die Julenissen eine ziemlich genaue Vorstellung: es sind kleine Kobolde mit weißem Rauschebart und roten Mützen, die in den Häusern und Ställen der Dänen hausen und dort über Menschen und Haustiere wachen. Trotz ihrer kleinen Größe sind sie enorm stark, hilfsbereit und freundlich. Doch aufgepasst, ist man zu den fleißigen Wesen nicht nett, so spielen sie auch gern mal einen Streich. Daher ist es üblich am Weihnachtsabend einen Teller Brei für die kleinen Wichtel rauszustellen – als Dankeschön und damit sie im nächsten Jahr auch wiederkommen.

In Schweden, Norwegen und Finnland leben ganz ähnliche Wesen, die Tomte bzw. Tonttu genannt werden. Auch dort sorgen sie für das Wohl der Menschen und helfen zudem dem Weihnachtsmann beim Vorbereiten der Geschenke. Die Weihnachtsnissen sind vom skandinavischen Weihnachtsfest einfach nicht mehr wegzudenken und auch wir sind schon lange Fans dieser schönen Tradition!

Übrigens: Die Weihnachtswichtel lieben die Gemeinschaft und sind nur ungern alleine. Je größer Deine Wichtelfamilie Zuhause also wird, umso wohler fühlen sie sich. Ein Glück, dass wir für Dich eine große Auswahl der kleinen Kobolde bei uns im Shop bereithalten.

Dänische Weihnachtsgemütlichkeit: Julehygge

Wusstest Du, dass die Dänen für die besinnliche Zeit des Jahres, die wir mit dem Geruch von selbstgebackenen Plätzchen, heißem Gløgg (Glühwein) und winterlichen Gewürzen wie getrockneten Orangenschalen, Nelken und Zimt verbinden, sogar einen eignen Begriff haben? Julehygge – damit ist die Gemütlichkeit zur Vorweihnachtszeit gemeint, die beim möglichen Geschenke- und Vorbereitungsstress nicht zu kurz kommen sollte. Es geht darum, sich auch mal eine Auszeit zu gönnen und etwas Besonderes draus zu machen: Bei Weihnachtsmusik eine heiße Tasse Tee schlürfen, einen langen Spaziergang an der winterlichen Luft machen oder einfach mal einen alten Weihnachtsklassiker lesen. Eben all die Dinge, die uns zur Adventszeit glücklich stimmen.

Und zumindest gegen den Geschenkestress können auch wir etwas für Dich tun. Entdecke bei uns im Shop passende Geschenkideen für sie & ihn, schöne Geschenk-Sets und tolle Inspirationen für einen selbstgebastelten Adventskalender. Einfach stressfrei von Zuhause aus all Deine Weihnachtsgeschenke bestellen.

Loading...